-
Drachentöter
Das Art Design sticht bei RPGs im besten Fall immer heraus. Anders gesagt: Wenn man etwas schonmal genau so gesehen hat, und es überhaupt nichts markantes (ein Wort, das Jugendliche heutzutage offenbar nicht mehr kennen) an sich hat, nichts individuelles, wie Tyr schon sagte, dann ist das schon ein Minuspunkt am Spiel, auch wenn alles handwerklich sauber sein mag.
Erfreulicherweise haben die meisten Entwicklerstudios erkannt (auch außerhalb von RPGs), wie wichtig es ist, dass ihr Spiel einen besonderen, unverkennbaren Look hat, einen eigenen Stil, und optisch auch einen künstlerischen Aspekt verfolgen sollte. Zumindest fallen mir spontan von den größer angelegten Spielen keine ein, die da wirklich enttäuscht haben. Allerdings ist es auch eine Frage der Erwartungen (bei einem CoD erwarte ich in dieser Hinsicht nicht viel) und vor allem des Geschmacks.
Es gibt nur wenige Spiele, an denen ich etwas objektiv kritisieren würde (z.B Einfallslosigkeit), aber es gibt haufenweise Spiele, deren Art Design mir überhaupt nicht gefallen hat.
Ich persönlich bin kein großer Anime Freund. Es ist naheliegend, dass der Anime-Stil in J-RPGs oft zu finden ist, aber ich mag es meistens nicht. Um das einzuordnen: Star Ocean ist für mich noch einigermaßen in Ordnung (Teil 4 nicht), Hyperdimension Neptunia nicht mehr.
Etwas schlechtes zu nennen, ist nicht ganz einfach. Ich finde die Star Ocean Teile bei Städten, Landschaften und den Charakterdesigns ziemlich durchschnittlich. Ein paar nette Akzente, insgesamt finde ich aber wenig davon wirklich auffallend.
Bei den SMT-Spielen ist das noch ein bisschen schwieriger, denn da sind Umgebungen meistens ziemlich blass, die Settings selbst allerdings in Ordnung, und der Stil nunmal ziemlich eigen und ausgefallen. Die recht einfachen, teils einfarbigen Texturen gehören da schon ein bisschen zum Stil dazu.
Ich möchte mich allerdings auch nicht zu genau festlegen, was mir am besten gefällt, oder was mir besonders gut gefällt. Zumal ich Schwierigkeiten hätte, wenn ich mich da auf (J)RPGs beschränken müsste. Spiele wie Prince of Persia, God of War, Okami oder auch Red Dead Redemption finde ich nicht weniger erwähnenswert als ein FF (namentlich VI, VII, IX und XII).